Vorstandsneuwahlen der Innung des Metallhandwerks Ludwigshafen-Frankenthal Jürgen Kirchberg als neuer Obermeister und Benjamin Drabold als Stellvertreter führen künftig die Innung

21. Oktober 2022

Bei der Herbstversammlung mit turnusmäßigen Neuwahlen der Innung des Metallhandwerks Ludwigshafen-Frankenthal, die Mitte Oktober im Ludwigshafener Haus des Handwerks stattfand, waren zahlreiche Mitgliedsbetriebe anwesend.

In seinem Geschäftsbericht informierte Obermeister Andreas Geisert die Innungsmitglieder über aktuelle Themen der Branche. Trotz vielfältiger Probleme, die den Handwerksbetrieben in den zurückliegenden Monaten zunehmend Sorgen bereiten, zeigte sich Geisert über die derzeitige Auftragslage sehr erfreut.

Bei den anstehenden Neuwahlen der Innung waren alle Ehrenämter neu zu besetzen. Vorab gab Andreas Geisert bekannt, dass er nach 14 Jahren im Amt als Obermeister nicht mehr zur Verfügung stehe. In diesem Zusammenhang plädierte er dafür, die Wahlen als Chance zu sehen, den Vorstand der Innung des Metallhandwerks mittelfristig zu verjüngen.

Im Verlauf des sich anschließenden Meinungsaustauschs wurden Jürgen Kirchberg aus Eisenberg als neuer Obermeister und Benjamin Drabold aus Lambsheim als neuer Stellvertreter vorgeschlagen, was auf breite Zustimmung bei allen Innungskollegen stieß. Offen und einstimmig wurden im Anschluss Jürgen Kirchberg zum neuen Obermeister und Benjamin Drabold zu seinem Stellvertreter gewählt.

Jürgen Kirchberg legte nach seiner Ausbildung zum Schweißer erfolgreich die Prüfung zum Industriemeister Metall ab. Im weiteren Verlauf erwarb er berufsbegleitend an der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) in Mannheim das Zertifikat als Schweißfachmann. Kirchberg leitet heute in Eisenberg einen Schlosserei- und Schweißfachservice für Privat- und Industriekunden. Sehr am Herzen liegt dem neuen Obermeister, sein Fachwissen und seine Begeisterung für das Schlossereihandwerk an die Jugend weiterzugeben. Darum bildet die Kirchberg GmbH jedes Jahr neue Fachkräfte auf diesem Gebiet aus. Seit 2008 ist Kirchberg überdies stellvertretender Arbeitgebervertreter im Prüfungsausschuss Metallbauer und seit 2014 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Ludwigshafen.

links: Obermeister Jürgen Kirchberg und rechts stv. Obermeister Benjamin Drabold

Die weiteren Wahlergebnisse ergaben folgendes Bild: Für das Amt des Lehrlingswartes wurde Uwe Möllinger aus Ludwigshafen neu in den Vorstand gewählt. Komplettiert wird der künftige Innungsvorstand durch Norbert Gandyra aus Gerolsheim und Ronald Kettlitz aus Ludwigshafen. Der neue Obermeister Jürgen Kirchberg wird die Interessen der Metall-Innung künftig beim Verband und Benjamin Drabold wird seine Innung bei den Mitgliederversammlungen der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz vertreten.

 

Öffnungszeiten
Login
Lost your password?
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz
Login

Copyright by redesign.media

Copyright by redesign.media