Sie kennen es vermutlich…
Sie sagen etwas und es wird nicht umgesetzt, so wie Sie es gerne möchten.
Oder Sie sagen etwas und es wird erst gar nicht gemacht.
Neben den üblichen Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern gibt es immer wieder Situationen, wie z.B. Fehlverhalten, Zielvereinbarungen oder hohe Fehlzeiten, die von beiden Gesprächspartnern als konfliktbeladen und unangenehm empfunden werden.
Solche Mitarbeitergespräche stellen teilweise sehr hohe Anforderungen an die kommunikativen Fähigkeiten der Führungskraft – insbesondere dann, wenn eine Verhaltens- oder Einstellungsänderung des Mitarbeiters gewünscht ist.
Ihr Mehrwert aus diesem Seminar
Neben der Vermittlung von Methoden und Gesprächstechniken gibt es kurze praktische Übungen, in denen Sie als Führungskraft Ihre Kommunikationskompetenz und Ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können.
Sie erfahren, was Mitarbeiter wirklich motiviert und wie Sie das Verhalten von Mitarbeitern positiv beeinflussen und deren Talente optimal nutzen.
Seminarinhalte:
- Sach- und Beziehungsebene
- Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächspartner
- Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Beobachtung, Wahrnehmungen und Beurteilung
- Konstruktiver Umgang mit Einwänden und Widerständen
- Feedback – Anerkennung und Kritik
Methoden zur Deeskalation konfliktträchtiger Situationen
Datum: Dienstag, 13. Juni 2023, 08:30 bis 16:00 Uhr
Ort: Haus des Handwerks, Ludwigsplatz 10, 67059 Ludwigshafen
Referentin: Romina Schuck
Kosten: 225,00 EUR zzgl. MwSt. pro Person inkl. Getränkebewirtung und Mittagessen für Innungsmitglieder
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen an: rueckert@dlz-handwerk.de