Innungsversammlung mit Neuwahlen bei der Baugewerbe-Innung Vorderpfalz – Wolfgang Seiler als Obermeister und Jochen Braun als sein Stellvertreter geben künftig den Kurs vor

8. Oktober 2021

Die Corona-Verordnung hat Innungsversammlungen, bei denen die Mitglieder persönlich anwesend sind, für lange Zeit verhindert. Jetzt, nach Aufhebung der rigidesten Beschränkungen, werden entsprechende Veranstaltungen vermehrt durchgeführt, bei denen häufig auch die Wahl des neuen Innungsvorstandes auf der Tagesordnung steht. So auch bei der Baugewerbe-Innung Vorderpfalz. Als Obermeister wiedergewählt wurde hier Anfang September im Haus des Handwerks in Ludwigshafen Wolfgang Seiler aus Speyer. Neuer stellvertretender Obermeister ist Jochen Braun aus Ludwigshafen.

Der alte und neue Obermeister Wolfgang Seiler hat 1998 vor der Handwerkskammer in Mannheim seine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt sich im gleichen Jahr mit einem Bauunternehmen in Speyer selbstständig gemacht. Schwerpunkte seiner Baufirma sind Umbau- und Renovierungsarbeiten sowie Verputz- und Pflasterarbeiten jeglicher Art. Die Förderung des Handwerkernachwuchses war für Seiler schon immer ein besonders Anliegen. Dabei hat er bei der Auswahl seiner Auszubildenden mehrfach bewusst auch den Absolventen von Förderschulen eine Chance gegeben. Wolfgang Seiler engagiert sich auch außerhalb seines Unternehmens und seiner Innung für das Bauhandwerk. So ist er Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verkehr sowie stellvertretendes Mitglied im Bau- und Planungsausschuss der Salierstadt.

Ihm zur Seite steht in den nächsten drei Jahren Jochen Braun als Stellvertreter. Der neu gewählte stellvertretende Obermeister ist Sohn des vormaligen stellvertretenden Obermeisters Rainer Braun. Jochen Braun ist Geschäftsführer der Eigeldinger Bauunternehmung in Ludwigshafen, deren früherer Inhaber heute Ehrenobermeister der Baugewerbe-Innung ist. Das Führungsduo aus erfahrenem Obermeister und jungem Stellvertreter wird ergänzt durch Jessica Friesen aus Römerberg als Lehrlingswartin. Wiedergewählt als Rechnungs- und Kassenprüfer der Baugewerbe-Innung wurden Joachim T. Eigeldinger aus Ludwigshafen und Wolfgang Tröndle aus Frankenthal. Die Aufgaben der Delegierten zum Landesinnungsverband sowie zur Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz werden künftig von Wolfgang Seiler und Jochen Braun wahrgenommen.

Der alte und neu Obermeister Wolfgang Seiler ging in seinem Situationsbericht unter anderem auf das Thema Schuttentsorgung, gestiegene Materialkosten und die Tarifsituation im Baugewerbe ein. Allgemein sei Arbeit nach wie vor genug da, jedoch fehlen häufig qualifizierte Mitarbeiter, um alle Aufträge abarbeiten zu können.

Rainer Braun wurde für seine langjährigen Verdienste um die Innung einstimmig zum Ehrenobermeister ernannt.

Öffnungszeiten
Login
Lost your password?
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz
Login

Copyright by redesign.media

Copyright by redesign.media