Bäckerhandwerk hält zusammen – 1,8 Millionen Euro mit Spendenaktion „Flutbrot“ gesammelt –

8. Oktober 2021

Ziel der Spendenaktion „Bäcker helfen Bäckern“ war es, den von der Flutkatastrophe betroffenen Bäckereien schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten.

Die durch die Flutkatastrophe verursachten Schäden betragen nach derzeitigem Kenntnisstand mehrere zehn Millionen Euro. Das Geld wird dringend für den Wiederaufbau gebraucht. Mindestens 18 Backstuben und mehr als 70 Verkaufsfilialen sind durch die Wassermassen teilweise oder völlig zerstört worden.

Die Not vieler Betriebe ist groß und das Bäckerhandwerk zeigte sich solidarisch und unterstützt sich gegenseitig in dieser Krise.
Bereits zwei Tage nach der Flut, rief der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks alle Bäcker dazu auf, das „Flut-Brot“ kurzfristig in ihr Sortiment aufzunehmen.
Die Bäckereien sollten hierfür einfach eines ihrer beliebtesten Brote auswählen und es für einige Wochen als ihr „Flut-Brot“ anbieten.
Für jedes verkaufte Brot ging ein Euro an den Karl-Grüßer-Unterstützungsverein.

Selbstverständlich beteiligte sich auch die Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen auf Initiative von Obermeister Claus Becker an dieser tollen Spendenaktion. Wie erfolgreich die Innungsbetriebe dabei waren, zeigt zum Beispiel Jens Reuther, Inhaber der Bäckerei Reuther GmbH in Lustadt, der an seine Kundschaft satte 3.736 „Flut-Brote“ verkaufte. „Damit das eine Runde Sache wird, haben wir 5.000 Euro gespendet“, erklärte der Bäckermeister und freute sich, so auch einen Beitrag zur Hilfe geleistet zu haben.

Mit einer überwältigenden Resonanz wurde nach knapp drei Monaten und fast 1,8 Millionen Euro an Spendengeldern deutschlandweit von den Bäckern die Spendenaktion zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr und Erft beendet. „Der Zusammenhalt und die Solidarität im Bäckerhandwerk sind in diesen schweren Stunden einfach überwältigend“, so Claus Becker, Obermeister der Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen. Das durch die Spendenaktion gesammelte Geld wird den betroffenen Bäckereien helfen, einen Neuanfang zu starten. Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten Innungsbetriebe, die sich an dieser unglaublichen Gesamtsumme beteiligt haben“, so Becker.

Öffnungszeiten
Login
Lost your password?
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz
Login

Copyright by redesign.media

Copyright by redesign.media