Gelungenes Obermeistertreffen nach dreijähriger Pause

16. März 2023

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war die Freude groß, dass endlich wieder das traditionelle Obermeistertreffen der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz stattfinden konnte. Gastgeber war unser Kooperationspartner SIGNAL IDUNA, die mit Verkaufsleiter Markus Gobé und den für die Innungsbetrieben zuständigen Außendienstmitarbeitern vertreten waren.

Der Einladung folgten rund 20 Ehrenamtsträger unserer angeschlossenen Innungen. Einige Innungen, wie die Friseur-Innung Vorderpfalz, die Maler- und Lackierer-Innung Vorderpfalz, die Innung des Metallhandwerks Speyer und die Innung Sanitär-Heizung-Klempnertechnik waren sogar durch den/die Obermeister/-in und den/die Stellvertreter/-in präsent.

Verkaufsleiter Markus Gobé begrüßte die Teilnehmer und ging zunächst kurz auf die Historie der Versicherungsvereins ein. Vor über 110 Jahren wurde die SIGNAL IDUNA Gruppe von Handwerkern gegründet und ist bis heute eng mit der Branche und den Gewerken verwurzelt. Das Versorgungswerk der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz wurde 2003 gegründet und Kooperationspartner war von Beginn an die SIGNAL IDUNA Gruppe. Anschließend ging Gobé auf den Fachkräftemängel ein, der unbestreitbar eine der größten Herausforderungen für das Handwerk darstellt. „Heute müssten sich Arbeitgeber oft beim zukünftigen Mitarbeiter bewerben und auch bei der Stammbelegschaft sollte die Bindung gestärkt werden“, so Gobé. Abschließend lobte er die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit mit Hauptgeschäftsführer Jochen Heck.

Kreishandwerksmeister Christian Hanemann betonte in seinem Grußwort, wie sehr er sich nach Zeiten des Lockdowns darüber freue, dass es wieder zu diesem persönlichen Treffen und damit dem geselligen und informativen Austausch im Kollegenkreis komme.

Ein süßes Highlight gab es von Wolfgang Schmidt aus Dreisen, stv. Obermeister der Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen, der zur Freude aller einen leckerer Käsekuchen aus seiner Bäckerei mitgebracht hatte.

Der Belegschaftsspezialist der SIGNAL IDUNA, Peter Bruckmann, stellte passend zu Thema Fachkräftemangel in seinem Vortrag deren betriebliche Krankenzusatzversicherung vor, die im Rahmen des steuer- und sozialabgabefreien Rahmen des Sachbezugs selbst in Kleinbetrieben implementiert werden kann.
Die Unternehmen können ihren Mitarbeitern damit attraktive Benefits anbieten und dadurch in eine bessere Mitarbeiterbindung- und Neugewinnung investieren.

Der Abschluss des Abends erfolgte beim gemeinsamen Abendessen mit guten Gesprächen in der griechischen Taverne Mythos im Haus des Handwerks in Ludwigshafen.

Öffnungszeiten
Login
Lost your password?
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz
Login

Copyright by redesign.media

Copyright by redesign.media