Christian Hanemann neuer Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz

15. Juli 2021

In der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz am 14.07.2021 im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz wurde der bisherige stellvertretende Kreishandwerksmeister Christian Hanemann aus Speyer zum Nachfolger des am 10.08.2020 verstorbenen Heinz Werner Süss gewählt.

Die Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz vertritt 16 Innungen und einen Fachverband. Sie hat ihre Geschäftsstelle am Ludwigsplatz in Ludwigshafen.

Christan Hanemann freute sich, die Mitgliederversammlung nach über anderthalb Jahren Covid 19 bedingter Zwangspause wieder in einer Präsenzveranstaltung abhalten zu können. Man habe den Teilnehmerkreis im Sinne der Pandemiebekämpfung bewusst auf die Delegierten begrenzt und diese in anderthalb Metern Abstand zueinander mit festem Sitzplan platziert. Als Vertreter der Handwerkskammer begrüßte Hanemann Kammerpräsident Dirk Fischer und stv. Hauptgeschäftsführerin Ursula Stange.

Nach den Feststellungen der Regularien gedachte die Versammlung dem Verstorbenen Kreishandwerksmeister, Heinz-Werner Süss, über dessen Nachfolge im Ehrenamt die Delegierten zu entscheiden hatten.

Corona war das vorherrschende Thema der vergangenen anderthalb Jahre, so Hauptgeschäftsführer Jochen Heck in seinem Geschäftsbericht. Fast jeden Tag gab es eine Neuerung, die bewältigt werden musste. Während die Bau- und Bauausbaugewerke bis auf die jetzigen Materialengpässe im Wesentlichen uneingeschränkt weiterarbeiten konnten, war es für den Dienstleistungsbereich umso schwieriger. Unter anderem Kosmetiker, Friseure aber auch Bäcker und der Kraftfahrzeughandel mussten mit erheblichen Umsatzrückgängen zurechtkommen. Vor diesem Hintergrund ist es kaum zu glauben, dass die Krise auch etwas Positives gebracht hat, so Heck. Der Kunde lernte wieder das systemrelevante Handwerk schätzen und die Mitglieder rückten durch die vielen Beratungen wieder ein Stück näher zum Dienstleistungszentrum der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz. Heck ging auf das Lehrlingswesen ein. Obwohl hauptsächlich Zwischenprüfungen aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, so blieb die Gesamtzahl der durchgeführten Prüfungen mit 52 gleich hoch wie im Jahr zuvor. Geschuldet ist dies der Tatsache, dass inzwischen sehr viele Teil 1 Wiederholungsprüfungen durchgeführt werden müssen. Die arbeitsgerichtliche Vertretung der Mitgliedsbetriebe stieg leicht im Jahr 2020. Covid 19 bedingte Themen waren hier vorherrschend.  Heck ging auf die wirtschaftliche Entwicklung der Kreishandwerkerschaft und der Dienstleistungszentrum Handwerk GmbH ein, die er als gut bezeichnete. Der durch Heinz Werner Süss, den Vorstand und der Geschäftsleistung seit 2018 beschrittene Weg zeige inzwischen Wirkung.

Kammerpräsident Fischer leitete die Wahl zum Kreishandwerksmeister. Einstimmig wurde der bisherige stellvertretende Kreishandwerksmeister, Christian Hanemann zum Kreishandwerksmeister ernannt. Hanemann führt ein Glasbearbeitungszentrum in Speyer mit einer über 100-jährigen Tradition. Er ist Obermeister der Glaser-Innung Vorderpfalz. Als seine Stellvertreterin wurde Kathrin Stahl, ebenfalls aus Speyer, einstimmig gewählt. Stahl ist Geschäftsführerin der Kurt Stahl GmbH. Ebenfalls ein Traditionsunternehmen, das sich auf den Bau individueller Treppen spezialisiert hat.  Sie ist zudem Obermeisterin der Innung des Metallhandwerks Speyer.

Hanemann erklärte in seiner Antrittsrede, dass er den eingeschlagenen Kurs der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz konsequent weiterverfolgen möchte.

Er dankte seinem verstorbenen Vorgänger für viele erfolgreiche Jahre, in denen dieser gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamt die Geschicke der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz leitete.

Bereits im Vorfeld der Versammlung hatten drei langjährige Vorstandsmitglieder angekündigt, nicht erneut für ihr Ehrenamt zu kandidieren: Heinz-Georg Holl, Bobenheim-Roxheim, Lehrlingswart der Innung der Elektro- und Informationstechnik Vorderpfalz war seit 09.12.2005 im Vorstand vertreten. Axel Volkmer aus Altrip, Obermeister der Innung Sanitär-Heizung-Klempnertechnik Vorderpfalz, seit 08.12.2016 und Horst Walter, stellvertretender Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Vorderpfalz seit 10.12.1999.

Kammerpräsident Fischer und Kreishandwerksmeister Hanemann dankten Ihnen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Das Handwerk lebe von dem ehrenamtlichen Engagement, wie es die drei geleistet haben, so Hanemann.

 

In ihren Vorstandsämtern einstimmig bestätigt wurden:

Volker Weismann, Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Vorderpfalz

Hélène Staiber, Frankenthal, stellvertretende Obermeisterin der Gebäudereiniger-Innung Rheinhessen-Pfalz

Mario Hölzig, Speyer, Obermeister der Dachdecker-Innung Vorderpfalz

Helmut Schreider, Frankenthal, Obermeister der Schreiner-Innung Vorderpfalz

 

Neu gewählt in den Vorstand wurden einstimmig:

Arnulf Lanzet, Ludwigshafen, Vorstandmitglied der Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen

Johannes Merz, Speyer, Vorstandsmitglied der Innung der Elektro- und Informationstechnik Vorderpfalz

Bernd Müller, Frankenthal, Vorstandsmitglied der Innung Sanitär Heizung Klempnertechnik Vorderpfalz

Claus Wingerter, Ludwigshafen, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Vorderpfalz

Als Rechnungsprüfer wurden Volker Ballreich, Dudenhofen, Norbert Hartmann, Böhl-Iggelheim und Bernd Krüger, Ludwigshafen in ihrem Amt bestätigt.

 

Kammerpräsident Dirk Fischer übernahm die Ehrung der neu gewählten Obermeister:

Volker Ballreich, Dudenhofen, Fleischer-Innung Vorderpfalz – Deutsche Weinstraße

Claus Becker, Edesheim, Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen

Martina Groeger, Speyer, Kosmetiker-Innung der Pfalz

Bernd Kraushaar, Neuhofen, Zimmerer-Innung Vorderpfalz.

 

Die Jahresrechnung 2019 und 2020, sowie der Haushaltsplan 2021 wurden durch die Versammlung genehmigt.

Bildunterschrift von links nach rechts:

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder: Horst Walter, stellvertretender Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Vorderpfalz Heinz-Georg Holl, Bobenheim-Roxheim, Lehrlingswart der Innung der Elektro- und Informationstechnik Vorderpfalz, Axel Volkmer aus Altrip, Obermeister der Innung Sanitär-Heizung-Klempnertechnik Vorderpfalz und der neu gewählte Kreishandwerksmeister Christian Hanemann, Speyer

Öffnungszeiten
Login
Lost your password?
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz
Login

Copyright by redesign.media

Copyright by redesign.media