Backwaren im Qualitäts-Check – Stollen im Rampenlicht
Ludwigshafen, 13. November 2025 – Die Rhein-Galerie Ludwigshafen stand heute ganz im Zeichen des Bäckerhandwerks. Bei der zweiten Qualitätsprüfung im Jahr 2025 der Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen wurden insgesamt 52 Proben eingereicht. Darunter auch Christstollen, die perfekt zur Vorweihnachtszeit passten.
Die sensorische Prüfung erfolgte durch Mike Wegner, Prüfer des Deutschen Brotinstitut e.V. nach einem zertifizierten Schema. Bewertet wurden Form, Aussehen, Kruste, Krume, Struktur, Geruch und Geschmack. Die Ergebnisse sprechen für die hohe Qualität der Innungsbäckereien: mehrere Proben erreichten die Note „Sehr gut“ (Qualitätszahl ab 80), zahlreiche Backwaren wurden mit der Note „Gut“ (Qualitätszahl 75–79) ausgezeichnet und nur wenige Proben blieben ohne Prämierung
Besonders erfreulich: Einige Betriebe konnten ihre Serie von „Sehr gut“-Bewertungen fortsetzen und haben die Gold- Auszeichnung bereits bzw. sind auf dem Weg zur begehrten Gold-Auszeichnung, die nach drei Jahren in Folge verliehen wird.
„Die große Resonanz zeigt, wie lebendig und vielfältig unser Handwerk ist“, betont Obermeister Claus Becker aus Edesheim. „Gerade die Stollen sind ein Stück Tradition, das die Kunden der Handwerksbäcker besonders schätzen.“, so stv. Obermeister Wolfgang Schmidt aus Dreisen.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, den Prüfern über die Schulter zu schauen und kamen mit den Bäckern ins Gespräch. Der Zuspruch war groß. Ein lebendiger Austausch, der die Nähe zwischen Handwerk, Kundschaft und aber auch der Rheingalerie als Veranstaltungsort unterstrich.
