Übergabe der Neujahrsbrezel 2023 mit einer Botschaft von Ulf Lanzet: Frieden

13. Januar 2023

Neujahrsempfang 2023 der Stadt Ludwigshafen

 Bäckermeister Ulf Lanzet und sein Sohn Sebastian überreichten Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck die Neujahrsbrezel mit einer wichtigen Botschaft: Frieden

Traditionell hat unsere Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen, vertreten durch Ulf und Sebastian Lanzet, der Stadt Ludwigshafen auch in diesem Jahr wieder die Neujahrsbrezel überreicht.
Dieses Mal mit einer wichtigen Botschaft von Ulf Lanzet im Zeichen von Wunsch und Hoffnung :

“Der Krieg in der Ukraine ist eine fundamentale Veränderung der Sicherheit in Europa und in seinen Auswirkungen bringt er Erschütterungen für die ganze Welt. Wir haben Respekt, Solidarität und Mitgefühl für das ukrainische Volk. Friede ist der Wunsch, verbunden mit der Hoffnung auf Vernunft und der Vision, statt in Krieg in das Leben und das Überleben zu investieren”.

von links nach rechts: Ulf Lanzet, die Schornsteinfegerin, Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Sebastian Lanzet mit der traditionellen Neujahrsbrezel

Das Bäckerhandwerk ist durch die hohen Energiepreise und Lieferschwierigkeiten für Rohstoffe eines der am meisten von den Folgen des Ukrainekriegs betroffenen Handwerke. Die Bäckereien in Deutschland kämpfen sprichtwörtlich Tag für Tag, damit die Backöfen nicht ausgehen.

Schon die Umstände der Neujahrsrede der Oberbürgermeisterin zeigten, in welch schwieriger Situation auch die Stadt Ludwigshafen steckt. Die Stadt ist mit knapp 1,5 Milliarden Euro verschuldet, bekommt deshalb Druck von der Finanzaufsichtsbehörde und muss Millionen einsparen. Daher gab es auch in diesem Jahr keinen traditionellen Neujahrsempfang im Pfalzbau, sondern ein Video. Das sparte rund 35.000 Euro ein. Coronabedingt gab es bereits in den letzten beiden Jahren bereits nur einen online Empfang.

“Trotz den enormen Aufgabenstellungen in Ludwigshafen, sollten wir die Leichtigkeit des Seins nicht vergessen”, so Lanzet im Abschluss seiner Rede. Er überreichte der Oberbürgermeisterin um ihr eine kleine Freude zu bereiten noch ein echtes Weltkulturerbe: Deutsches Brot. Dieses war noch mit einem zusätzlichen Glücksbringer, dem berühmtesten Feuerwehrmann der Welt “Red Adair” dekoriert. Der Amerikaner, der früher alle Krisenherde löschte, möge auch der Oberbürgermeisterin viel Glück für das anstehende Jahr mit vielen Herausforderungen bringen, so Bäckermeister Ulf Lanzet.

Oberbürgermeisterin Steinruck bedankte sich bei Sebastian und Ulf Lanzet für den originellen Glücksbringer und für die phänomenale Neujahrsbrezel, die in diesem Jahr der Jonakirchengemeinde gespendet wurde.

Öffnungszeiten
Login
Lost your password?
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz
Login

Copyright by redesign.media

Copyright by redesign.media