Besuch der Brotbotschafterin Gitta Connemann in der Backstube der Bäckerei Raab

11. Januar 2023

Besuch der Brotbotschafterin Gitta Connemann in der Backstube der Bäckerei Raab

Gitta Connemann, seit Dezember 2021 Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion und seit dem 18. Mai 2022 Botschafterin des Deutschen Brotes, will sich für das Bäckerhandwerk einsetzen. „Ich werde versuchen, möglichst viele von Ihnen zu besuchen“, versprach sie bei ihrer Ernennung zur Botschafterin des Deutschen Brotes. Rudolf Raab, Inhaber der gleichnamigen Bäckerei in Heßheim, nahm sie beim Wort und lud sie in seine Backstube ein.

Am Morgen des 10. Januar war es dann soweit und es gab hohen Besuch in der familiengeführten Bäckerei Raab. Gitta Connemann hatte sich angekündigt.

Brotbotschafterin Gitta Connemann und Bäckermeister Raab

Frau Connemann nutzte die Gelegenheit, um Probleme, Chancen und Ziele der Bäckerei zu erfahren. Bäckermeister Rudolf Raab zeigte der sehr interessierten Botschafterin des Deutschen Brotes zunächst den Verkaufsraum. Schnell war das Interesse für Spezialitäten geweckt. Frau Connemann freute sich über den regen Geschäftsbetrieb. Sie legte ein klares Bekenntnis zum Handwerk ab und lobte, auch in der Bäckerei Raab, die Kreativität und das soziale Engagement der Bäcker.
Connemann spricht sich für die Duale Ausbildung als Garant für Qualität aus.
Das Kulturgut Brot: Abendbrot, Brotzeit – sind Worte, die es nur im Deutschen gebe. All das zeige doch, wie wichtig Brot für die Menschen und den Zusammenhalt von Familien und Gesellschaft ist. Connemann erkennt den Wert des Brotes und spricht auch deutlich den Preis an. Wenn es nach ihr geht, dann muss „Bäcker drin sein, wo Bäcker draufsteht“. Das andere seien doch nur „Bräunungsstudios“.

In der Backstube der Bäckerei Raab war Connemann vom angenehmen Geruch begeistert.
Sie nutzte dort die Gelegenheit, um ins Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommen. Die Auszubildende Sarah befragte sie, wie sie zu dem Beruf gekommen ist.
Von der Gesellin Lisa wollte sie wissen, welches Produkt ihr am besten schmeckt und welches sie am liebsten herstellt.

Connemann schaute gespannt den Knet- und Wirkvorgängen zu. Dann durfte sie selber ran.
Bäckermeister Raab hatte Hefeteigstücke vorbereitet und leitete Frau Connemann dabei an, eine Brezel zu formen. Hierbei merkte die Brotbotschafterin aufs Neue an, welches handwerkliche Geschick man dafür benötigt. Erst nach einigen Versuchen sah es dann auch bei ihr wirklich wie eine Brezel aus.

Voller Informationen, Einblicke und Eindrücke zog Frau Connemann weiter zu ihrem nächsten Termin. Zuvor bedankte sie sich für die freundliche Aufnahme und versprach die Würdigung des Berufes weiter zu tragen. Letzteres hörte Bäckermeister Raab, der auch Vorstandsmitglied der Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen ist, gerne. Neben den negativen Schlagzeilen hinsichtlich gestiegener Rohstoff- und Energiepreise wird endlich das positive Bild eines traditionellen Berufsstandes, den es seit Jahrhunderten gibt, gewürdigt.

 

 

 

Öffnungszeiten
Login
Lost your password?
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz
Login

Copyright by redesign.media

Copyright by redesign.media